NUTZUNGSORDNUNG

Nutzungsordnung des Online-Shops drirenaeris.de

§1 Allgemeine Bestimmungen

  1. Diese Nutzungsordnung legt die Regeln für die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege, darunter die Regeln für den Verkauf im Online-Shop auf der Website https://drirenaeris.de („Shop“) fest, dessen Eigentümer die Gesellschaft Dr. Irena Eris S.A. mit Sitz in Piaseczno (Nummer im Landesgerichtsregister: 0000051003, Postleitzahl: 05-500 Piaseczno, ul. Armii Krajowej 12) ist.
  2. Verkäufer und für die IT und den logistischen Service des Shops verantwortlicher Betreiber ist die Gesellschaft CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau
  3. Der Shop führt nur Einzelhandel mit den auf seiner Website präsentierten Produkten durch und bietet diese ausschließlich für den Eigengebrauch der K     unden an. Jede Bestellung, deren Inhalt oder Umstände darauf hindeuten, dass sie zu kommerziellen Zwecken aufgegeben wurde, wird als ungültig und nicht abgegeben angesehen, worüber der Kunde in einer E-Mail informiert wird. Zur Prüfung, ob die Bestellung zu kommerziellen Zwecken erfolgt ist, ist der Verkäufer berechtigt, die Angaben über die Geschäftstätigkeit des Kunden im Zentralen Gewerbeverzeichnis und sein Geschäftsfeld gemäß der polnischen Klassifizierung der Geschäftstätigkeiten einzusehen.     
  4. Der Verkauf im Shop erfolgt über das Internet in Form eines Fernabsatzvertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer.  
  5. Die technischen Voraussetzungen für die ordnungsgemäße Funktion des vom Shop genutzten IT-Systems sind eine Internetverbindung, ein Webbrowser oder eine entsprechende Anwendung sowie der Besitz und die Angabe einer E-Mail-Adresse, die die Zusendung von Informationen über die Bearbeitung der Bestellung ermöglicht.  
  6. Bedingung der Abgabe einer Bestellung im Online-Shop durch den Kunden ist die Bekanntmachung mit dieser Nutzungsordnung sowie die Akzeptanz ihrer Bestimmungen vor dem Abschluss eines Kaufvertrags oder des Vertrags über die elektronische Erbringung von Dienstleistungen. 
  7. Bei der Nutzung der in dieser Nutzungsordnung beschriebenen Dienste ist es dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte zu übermitteln.  
  8. Der Verkäufer erbringt elektronisch erbrachte Dienstleistungen in Übereinstimmung mit dieser Nutzungsordnung.  
  9. Alle Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten sind in der Datenschutzpolitik zu finden, die auf der Website des Shops https://drirenaeris.de verfügbar ist.
  10. Die Kommunikation zwischen dem Shop und dem Kunden erfolgt über E-Mail (Adresse: Kundenservice@drirenaeris.de), oder per Post: CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau.
  11. Die in dieser Nutzungsordnung verwendeten Begriffe bedeuten:
    Bearbeitungszeit der Bestellung– ist die Zeit ab dem Moment dem der Bestätigung der Bestellung zur Bearbeitung durch den Shop bis zum Eingang der bestellten Ware beim Kunden;
    Werktage – alle Kalendertage von montags bis freitags mit Ausnahme gesetzlich arbeitsfreier Tage;
    Verbraucher – gemäß Artikel 221 des Gesetzes vom 23. April 1964 – Zivilgesetzbuch eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer ein Rechtsgeschäft tätigt, das nicht unmittelbar mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt;
    Verbraucher Unternehmer – eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der unmittelbar mit ihrer Geschäftstätigkeit zusammenhängt, sofern er für diese Person keinen beruflichen Charakter besitzt, der insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der sich aus dem Zentralen Gewerberegister ergibt.
    Einzelunternehmer – eine natürliche Person, die eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit in eigenem Namen ausübt,
    Warenkorb – Element des Shops, mit dessen Hilfe der Kunde die Details der Bestellung angibt, wie z. B. Menge der Produkte, Lieferadresse, Rechnungsdetails, Lieferart, Zahlungsart usw.;
    Kunde – eine vollständig geschäftsfähige natürliche Person, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, aber mit Rechtsfähigkeit, die den Shop nutzt, insbesondere ihn besucht, sich registriert und / oder einen Kauf im Shop zu den in dieser Nutzungsordnung genannten Bedingungen durchführt;
    Cookies – Informationen, die vom Server auf dem Gerät des Kunden in Form einer Datei gespeichert werden und die der Server bei erneuter Verbindung des Kunden mit Hilfe des gleichen Geräts lesen kann. Mehr Informationen über Cookies werden mit der Cookies-Politik angegeben, die auf der Website des Shops drirenaeris.de veröffentlicht wurde.
    Datenschutzrichtlinie – Dokument mit Informationen über die vom Verkäufer verarbeiteten personenbezogenen Daten, das auf der Website des Shops drirenaeris.de verfügbar ist;
    Shop – Online-Shop auf der Website drirenaeris.de;
    Verkäufer – Piotr Niewczas, der ein Gewerbe unter der Firma CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit dem Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau, ausübt, eingetragen in das vom Amtsgericht für die Hauptstadt Warschau in Warschau, XII. Wirtschaftskammer des Landesgerichtsregisters, geführte Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS 0000916966, stat. Nr. REGON: 389811116, Steueridentifikationsnummer (NIP): 5272969083 Telefon-Nr.: +48 22 378 44 53, E-Mail: contact@cosmeticslab.pl
    Produktseite – eine Seite im Shop, die Informationen über das angebotene Produkt präsentiert;
    Kaufvertrag – Fernabsatzvertrag zu den in dieser Nutzungsordnung dargelegten Bedingungen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer.

§2 Registrierung und Anmeldung

  1. Der Kunde kann sein Konto im Shop registrieren. Um sich zu registrieren, ist auf der Website des Shops der Reiter „Anmelden – Neues Konto erstellen“ zu wählen und dann das Registrierungsformular ausfüllen, wobei folgende Daten angegeben werden müssen: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort. Eine E-Mail zur Bestätigung der Einrichtung eines neuen Kontos wird an die angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Durch die Registrierung kommt zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ein Vertrag über elektronische Dienstleistungen zustande, dessen Gegenstand die Führung eines Kontos im Shop unter den in dieser     Nutzungsordnung genannten Bedingungen ist.  
  2. Nach der Registrierung kann sich der Kunde mit dem bei der Registrierung angegebenen Benutzernamen und Passwort im Shop anmelden.  
  3. Nach dem Anmelden kann der Kunde seine bei der Registrierung angegebenen Daten frei ändern und die Historie seiner Bestellungen und Zahlungen im Reiter „Mein Konto“ einsehen.  
  4. Die Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen des Kontos erfolgt unentgeltlich und unbefristet. Der Kunde hat das Recht, den mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag über das Konto jederzeit zu kündigen, indem er eine Kündigungserklärung an die E-Mail-Adresse sklep@drirenaeris.com      oder per Post an die Adresse des Sitzes des Shops sendet. Bei Beendigung des Vertrages wird das Konto aus der Datenbank des Shops gelöscht. Wenn eine vom Kunden erteilte Bestellung durch den Shop realisiert wird, erfolgt die Kündigung des Vertrages nach Erfüllung dieser Bestellung.

§3 Abgabe von Bestellungen

  1. Um eine Bestellung im Shop aufzugeben, sollte der Kunde die neuesten Versionen von Webbrowsern verwenden. Java Script und Cookies sollten aktiviert sein. 
  2. Zur Realisierung der Bestellung des Kunden ist es notwendig, die Lieferadresse (Vor- und Nachname, Straße, Postleitzahl, Ort) und die Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) anzugeben. Die Angabe solcher Daten, wie Vorname, Nachname, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer ist freiwillig und wird ausschließlich zur Durchführung der vom Kunden im Shop aufgegebenen Bestellung verwendet. Werden diese Daten nicht angegeben, kann die Bestellung nicht realisiert werden.  
  3. Eine Bestellung kann ohne Registrierung eines Kontos im Shop oder über ein registriertes Konto aufgegeben werden.  
  4. Der Kunde kann seine Bestellungen im Shop rund um die Uhr aufgeben. Der Kunde gibt eine Bestellung auf, indem er auf der Produktseite bei dem Produkt, für das er sich interessiert, die Anweisung „In den Warenkorb“ anklickt und dann im Warenkorb in den folgenden Schritten die Art der Lieferung und der Bezahlung für die Bestellung auswählt.  
  5. Mit der Aufgabe einer Bestellung erklärt der Kunde, dass der Kauf von Waren im Shop nicht kommerzieller Natur ist und diese ausschließlich für den eigenen Gebrauch bestimmt sind.  
  6. Der Kunde kann im Shop in einem Warenkorb (einmalig) maximal 15 Produkte der Marke Dr. Irena Eris bestellen und in einem Kalendermonat maximal 5 Bestellungen mit Produkten der Marke Dr. Irena Eris aufgeben. Im Falle einer Überschreitung der oben genannten Menge an bestellten Produkten oder Bestellungen lehnt der Shop die Realisierung der Bestellung ab.
  7. Unter der wirksamen Abgabe einer Bestellung versteht man das Durchlaufen aller Schritte einer Bestellung und die Bestätigung mit der Taste „Bestellen und zahlen“. Mit der Bestätigung der Bestellung durch einen Klick auf die Taste „Bestellen und zahlen“ ist der Kunde zur Zahlung der Bestellung verpflichtet.  
  8. Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt mit Eingang der E-Mail-Nachricht, die der Verkäufer nach der Abgabe der Bestellung durch den Kunden versendet, beim Kunden zustande. Die E-Mail enthält eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung beim Verkäufer sowie alle relevanten Elemente der Bestellung.  
  9. Für jede Bestellung wird eine Quittung oder eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausgestellt. Wünscht der Kunde eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, ist er verpflichtet, als Kommentar „Ich bestelle eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer“ hinzuzufügen und die entsprechenden Daten anzugeben. 
  10. Die Fotos der Produkte auf der Website des Shops können sich leicht von den verkauften Produkten unterscheiden, besitzen jedoch identische technische Parameter. 
  11. Der Shop behält sich das Recht vor, bestimmte angebotene Produkte aus dem Verkauf zu nehmen. 
  12. Die Pakete sind im Beisein eines Kuriers zu öffnen. Wenn eine Beschädigung festgestellt wird, ist ein Schadensbericht mit dem Kurier, der das Paket zustellt, zu verfassen. Das Fehlen dieses Protokolls beraubt Sie der Möglichkeit, die Produkte umzutauschen und Schadenersatz zu fordern.

§4 Preise der Produkte

  1. Der Shop veröffentlicht Informationen über sein Angebot auf den Produktseiten und bietet die Produkte über das Internet an.  
  2. Die Preise auf der Website des Shops und die Preise, die für ein angebotenes Produkt auf der Produktseite angegeben sind, enthalten die Mehrwertsteuer, sind in Euro angegeben und enthalten keine Versandkosten. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden. Die Versandkosten werden im Reiter „Versandkosten“ angegeben.  
  3. Die Informationen über den Gesamtwert der Bestellung, einschließlich des Produktpreises, der Versandkosten und – im Falle der Zahlungsmethode PayPal – der Kosten für den Zahlungsservice, werden präsentiert, nachdem der Kunde die Art der Lieferung und die Zahlungsmethode ausgewählt hat. 
  4. Der Mindestbestellwert beträgt 15 EUR.  
  5. Auf den Produktseiten des Shops kann ein Sonderangebot verfügbar sein, auf dessen Grundlage die Produktpreise niedriger sind. Sonderangebote im Shop können nicht kombiniert werden, es sei denn, die Regeln eines bestimmten Sonderangebots sehen etwas anderes vor.  
  6. Im Falle einer Werbekampagne, die eine Preissenkung für ein bestimmtes Produkt vorsieht, gibt der Verkäufer bei der Angabe des Aktionspreises für ein bestimmtes Produkt den niedrigsten Preis für das gegebene Produkt in den letzten 30 Tagen vor der Preissenkung an.

§5 Zahlungs- und Lieferarten

  1. Die Bezahlung der bestellten Produkte kann per Zahlungskarte, Online-Überweisung, PayPal, Giropay. Aktuelle Zahlungsarten sind auf der Website des Shops im Reiter „Zahlungsarten“ angegeben.
  2. Der Shop liefert die bestellten Produkte mit GLS.
  3. Die Kosten für die Lieferung hängen von der Art der Lieferung ab. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite im Register 'Versandkosten'.

§6 Realisierung der Bestellungen

  1. Unter der Realisierung der Bestellungen ist der Abschluss aller Phasen der Ausführung der Bestellung zu verstehen: vom Beginn des Erfüllungsprozesses der Bestellung über die Weiterleitung des Pakets an den Kurierdienst bis zur Übergabe des Pakets an den Kunden.  
  2. Die Erfüllung des zwischen dem Kunden und dem Verkäufer geschlossenen Kaufvertrags beginnt mit der Vorbereitung der      Produkte auf den Versand, was eine Gutschrift auf dem Bankkonto des Verkäufers erfordert.  
  3. Die Dauer der Auftragsabwicklung beträgt 1 bis 10 Arbeitstage (gilt für Bestellungen, die nach Polen geliefert werden).  
  4. Der Kunde ist berechtigt, bis zur Absendung der Bestellung Änderungen vorzunehmen oder die Bestellung zu stornieren.

§7 Reklamationsbedingungen (Nichtübereinstimmung der Produkte mit dem Vertrag

  1. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher und dem Verbraucher-Unternehmer vertragsgemäße Produkte zu liefern.
  2. Das gelieferte Produkt ist vertragsgemäß, wenn insbesondere folgende Dinge mit dem Vertrag übereinstimmen:
    • Beschreibung, Art, Menge, Qualität, Vollständigkeit und Funktionalität,Eignung für einen bestimmten Zweck, für den sie vom Verbraucher oder vom Verbraucher-Unternehmer benötigt wird, worüber der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer den Verkäufer spätestens bei Vertragsabschluss informiert hat und was der Verkäufer akzeptiert hat.
  3. Um als vertragskonform zu gelten, muss ein Produkt außerdem:
    • für die Zwecke geeignet sein, für die Produkte dieser Art üblicherweise verwendet werden, wobei die geltenden Gesetze, technischen Normen oder guten Praktiken zu berücksichtigen sind;
    • in einer solchen Menge vorhanden sein und solche Eigenschaften, darunter Haltbarkeit und Sicherheit, aufweisen, die für ein Produkt dieser Art typisch sind und die der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer unter Berücksichtigung der Art des Produkts und der öffentlichen Zusicherung des Verkäufers, seiner Rechtsvorgänger oder der in ihrem Namen handelnden Personen, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, vernünftigerweise erwarten kann, es sei denn, der Verkäufer weist nach, dass:
      1. er von der öffentlichen Zusicherung nichts wusste und bei vernünftiger Beurteilung auch nicht wissen konnte;
      2. die öffentliche Zusicherung vor Abschluss des Vertrags in der Form, in der sie gegeben wurde, oder in vergleichbarer Weise berichtigt wurde;
      3. die öffentliche Zusicherung die Entscheidung des Verbrauchers oder des Verbraucher-Unternehmers über den Abschluss des Vertrages nicht beeinflusst hat;
    • mit einer Verpackung, Zubehör und einer Anleitung geliefert werden, die der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer vernünftigerweise erwarten kann;
    • von gleicher Qualität sein wie das Muster oder Modell, das der Verkäufer dem Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer zur Verfügung gestellt hat, und der Beschreibung dieses Musters oder Modells entsprechen.
  4. Der Verkäufer haftet nicht für die mangelnde Vertragskonformität des Produkts in dem in § 7 Ziffer 4 genannten Umfang, wenn der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses eindeutig darüber informiert wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft des Produkts von den in § 7 Ziffer 4 genannten Anforderungen an die Vertragskonformität abweicht, und das Fehlen einer bestimmten Produkteigenschaft ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat.
  5. Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag, die zum Zeitpunkt der Lieferung besteht und innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt festgestellt wird, es sei denn, das vom Verkäufer, seinen Rechtsvorgängern oder den in ihrem Namen handelnden Personen angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum des Produkts ist länger. Eine Vertragswidrigkeit des Produkts, die sich innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung des Produkts herausstellt, gilt als zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden, es sei denn, es wird das Gegenteil bewiesen oder die Vermutung lässt sich nicht mit der Art des Produkts oder der Art der Vertragswidrigkeit des Produkts vereinbaren.
  6. Der Verkäufer kann sich nicht auf den Ablauf der Frist für die Feststellung der fehlenden Übereinstimmung des Produkts mit dem nach § 7 Ziffer 5 berufen, wenn der gegebene Mangel arglistig verschwiegen wurde.
  7. Wenn das Produkt nicht vertragskonform ist, kann der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer die Nachbesserung oder den Ersatz des Produkts verlangen.
  8. Der Verkäufer kann das Produkt ersetzen, wenn der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer eine Reparatur verlangt, oder der Verkäufer kann das Produkt reparieren, wenn der Verbraucher oder der Verbraucherunternehmer einen Austausch des Produkts verlangt, wenn es nicht möglich ist, die Vertragskonformität des Produkts auf die vom Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer gewählte Art und Weise herzustellen oder wenn dies für den Verkäufer mit übermäßigen Kosten verbunden wäre. Wenn die Reparatur und der Austausch des Produkts unmöglich oder für den Verkäufer mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden sind, kann der Verkäufer die Herstellung des vertragskonformen Zustands des Produkts verweigern.
  9. Bei der Beurteilung der Unverhältnismäßigkeit der Kosten für den Verkäufer werden alle Umstände des Falles berücksichtigt, insbesondere die Bedeutung der Vertragswidrigkeit des Produkts, der Wert des Produkts gemäß dem Vertrag und die übermäßigen Unannehmlichkeiten für den Verbraucher oder den Verbraucher-Unternehmer, die sich aus der Änderung der Art und Weise ergeben, wie das Produkt in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht wird.
  10. Der Verkäufer repariert oder ersetzt das Produkt innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer vom Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer über die Nichterfüllung des Vertrags informiert wurde, und ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer, unter Berücksichtigung der Besonderheit des Produkts und des Zwecks, für den der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer es verwendet. Die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des Produkts, einschließlich Kosten für Porto, Transport, Arbeit und Material, gehen zu Lasten des Verkäufers.
  11. Der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer stellt dem Verkäufer das zu reparierende oder zu ersetzende Produkt zur Verfügung. Der Verkäufer holt das Produkt beim Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer auf eigene Kosten ab.
  12. Der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer ist nicht verpflichtet, für die übliche Nutzung des Produkts, das später ersetzt wurde, zu zahlen.
  13. Wenn das Produkt nicht vertragskonform ist, kann der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer eine Erklärung über eine Preisminderung oder den Rücktritt vom Vertrag abgeben, wenn:
    • der Verkäufer sich geweigert hat, das Produkt gemäß § 7 Ziffer 9 in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen;
    • der Verkäufer das Produkt nicht gemäß § 7 Punkt 11 bis § 7 Punkt 12 in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht hat;
    • die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag fortbesteht, obwohl der Verkäufer versucht hat, die Vertragskonformität des Produkts herzustellen;
    • die mangelnde Übereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag so erheblich ist, dass eine Preisminderung oder ein Rücktritt vom Vertrag gerechtfertigt sind, ohne dass zuvor die in § 7 Ziffer 8 bis § 7 Ziffer 13 genannten Schutzmaßnahmen angewandt wurden;
    • sich aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen ergibt, dass er das Produkt nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher oder den Verbraucher-Unternehmer in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.
  14. Der ermäßigte Preis muss in einem solchen Verhältnis zu dem sich aus dem Vertrag ergebenden Preis stehen, in dem der Wert des nicht vertragskonformen Produkts dem Wert des vertragskonformen Produkts entspricht.
  15. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher oder dem Verbraucher-Unternehmer die Beträge, die infolge der Ausübung des Rechts auf Preisminderung geschuldet werden, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung des Verbrauchers oder des Verbraucher-Unternehmers über die Preisminderung.
  16. Der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer kann nicht auf der in § 7 dieser Nutzungsordnung genannten Grundlage vom Vertrag zurücktreten, wenn die Vertragswidrigkeit des Produkts unerheblich ist.
  17. Betrifft die Vertragswidrigkeit nur einen Teil der gelieferten Produkte, so kann der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer auf Grundlage von § 7 dieser Nutzungsordnung nur in Bezug auf diese Produkte vom Vertrag zurücktreten, sowie in Bezug auf andere Produkte, die der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer zusammen mit den vertragswidrigen Produkten gekauft hat, wenn es nicht zumutbar ist, dass der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer nur die vertragsgemäßen Produkte behält.
  18. Im Falle einer Reklamation muss der Kunde den Shop per E-Mail an die Adresse office@cosmeticslab.pl, telefonisch unter der Nummer +48 22 378 44 53      oder per Post an die folgende Adresse kontaktieren: COSMETICS LAB Sp. z o.o.  mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau. Es ist ebenfalls möglich, das Reklamationsformular im Reiter „Reklamationen“ auszufüllen, das an die oben genannte E-Mail- oder Postadresse zu senden ist.  
  19. Der Verkäufer muss auf die Forderungen des Kunden innerhalb von 14 Tagen antworten. Nicht vertragsgemäße Waren sind an die folgende Adresse zurückzusenden: CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau. 
  20. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher oder dem Verbraucher-Unternehmer die geschuldeten Beträge:
    • infolge der Ausübung des Rechts auf Preissenkung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung über die Preissenkung
    • infolge der Ausübung des Rücktrittsrechts nach § 7 dieser Nutzungsordnung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts oder des Nachweises seiner Rücksendung.
  21. Der Verkäufer erstattet den Preis unter Verwendung derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer für die Zahlung verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer hat ausdrücklich einer anderen Erstattungsweise zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.

§8 Rücktritt vom Vertrag

  1. Ein Kunde, der Verbraucher ist, hat das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne die Übernahme von Kosten zu widerrufen, mit Ausnahme der Kosten für eine andere als die billigste Lieferung der Produkte und die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Produkte an den Verkäufer. Zur Wahrung diese Frist genügt die Absendung vor deren Ablauf eine schriftliche Erklärung per E-Mail an office@cosmeticslab.pl oder per Post an die Adresse CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warszawa – zu diesem Zweck ist es möglich, das Widerrufsformular im Reiter „Rückgabe von Produkten“ auszufüllen.  Erfolgt die Erklärung per E-Mail, bestätigt der Verkäufer den Eingang durch eine entsprechende Rückmeldung. 
  2. Nach Erhalt der gemäß § 8 Ziffer 1 erstellten Rücktrittserklärung eines Kunden, der ein Einzelunternehmer ist, ist der Verkäufer berechtigt, den Umfang seiner Geschäftstätigkeit im Zentralen Gewerberegister gemäß der polnischen Klassifikation der Geschäftstätigkeiten zu überprüfen, um zu beurteilen, ob der Einzelunternehmer den Vertrag direkt im Zusammenhang mit seiner Gewerbetätigkeit abgeschlossen hat und ob der Vertrag für den Einzelunternehmer beruflichen Charakter hat. Um die oben genannten Informationen zu überprüfen, kontrolliert der Verkäufer den Umfang der vom Einzelunternehmer ausgeübten Geschäftstätigkeit gemäß der Polnischen Klassifikation der Gewerbetätigkeit (weiter „PKD“) im Zentralen Gewerberegister. Stellt der Verkäufer aufgrund der Überprüfung der PKD-Codes fest, dass der abgeschlossene Vertrag für den Einzelunternehmer von geschäftlicher Natur ist, verweigert der Verkäufer diesem den Status eines Verbrauchers und betrachtet die Rücktrittserklärung als unwirksam. Wird eine solche Rücktrittserklärung als unwirksam angesehen, so hat der Verkäufer den Einzelunternehmer innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücktrittserklärung schriftlich zu benachrichtigen und dabei den Grund für die Unwirksamkeit der Erklärung anzugeben.
  3. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag auf der Grundlage von § 8 Ziffer 1 wird der Vertrag als nichtig betrachtet und der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer ist von allen Verpflichtungen befreit. Der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer haftet für jede Wertminderung der Sache, die sich aus der Nutzung der Sache über das zur Feststellung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Sache erforderliche Maß hinaus ergibt, es sei denn, der Verkäufer hat es versäumt, den Verbraucher über das Rücktrittsrecht zu informieren. Die Frist für die Rückzahlung beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Verkäufer die Erklärung des Verbrauchers oder Verbrauchers-Unternehmers über den Rücktritt vom Vertrag erhalten hat. Der Verkäufer kann die Rückerstattung der Zahlung zurückhalten, bis er die zurückgegebenen      Produkte oder einen Nachweis über deren Rücksendung durch den Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer erhält, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. Das gekaufte Produkt ist an die folgende Adresse zurückzusenden: CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau. 
  4. Gemäß Artikel 38 des Gesetzes über die Verbraucherrechte haben Verbraucher und Verbraucher-Unternehmer kein Rücktrittsrecht, u.a. in Bezug auf folgende Verträge:
    • Verträge, bei denen der Leistungsgegenstand eine nicht vorgefertigte Sache ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt oder zur Erfüllung seiner individuellen Bedürfnisse verwendet wird;
    • Verträge, bei denen der Leistungsgegenstand eine verderbliche Sache oder eine Sache mit kurzer Haltbarkeit ist;
    • Verträge, deren Leistungsgegenstand eine Sache ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird und nach der Öffnung der Verpackung nach der Lieferung aufgrund des Gesundheitsschutzes oder aus hygienischen Gründen nicht mehr zurückgegeben werden kann. 
  5. Wenn der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer die eingebrachte Bestimmung bezahlt hat, dann hat der Verkäufer zum Zeitpunkt des Rücktritts vom Vertrag durch den Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer die an ihn geleistete Zahlung innerhalb von 14 Tagen zu erstatten, und zwar unter Verwendung derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer hat sich ausdrücklich mit einer anderen Art der Erstattung einverstanden erklärt, die für ihn keine Kosten verursacht.

§9 Personenbezogene Daten

  1. Gemeinsam Verantwortliche der personenbezogenen Daten des Kunden sind die Gesellschaften CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau sowie Dr Irena Eris S.A. mit Sitz in Piaseczno, ul. Armii Krajowej 12, 05-500 Piaseczno.
  2. Die Angabe der Daten ist freiwillig, aber Voraussetzung für den Abschluss der in dieser Nutzungsordnung behandelten Verträge. Ihre Nichtangabe macht deren Abschluss unmöglich. 
  3. Die Daten werden zu Zwecken verarbeitet, die mit der Erfüllung der in dieser Nutzungsordnung beschriebenen Verträge und der Feststellung und Geltendmachung eventueller Ansprüche sowie der Prüfung von Reklamationen verbunden sind, weiter „berechtigtes Interesse des Verantwortlichen“ genannt. 
  4. In entsprechenden Fällen können Banken, Postanbieter, Kurierdienste, Zahlungs- und Kreditkartenaussteller und andere gesetzlich autorisierte Körperschaften Empfänger der personenbezogenen Daten sein. 
  5. Die Daten werden bis zur Ausführung des Vertrages / Auflösung des Vertrages / Kündigung des Vertrages / Rücknahme der Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten sowie bis zur Verjährung möglicher Ansprüche nach geltendem Recht gespeichert, es sei denn, das EU-Recht oder das nationale Recht schreibt eine längere Speicherung personenbezogener Daten vor. 
  6. Der Kunde hat das Recht auf Zugang zu seinen personenbezogenen Daten, deren Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und deren Übermittlung. 
  7. Dem Kunden steht das Recht auf Einbringung eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage des berechtigten Interesses des Verantwortlichen gemäß Ziffer 4, zur Einbringung einer Klage beim Aufsichtsorgan sowie zur Rücknahme der Zustimmung in jedem beliebigen Moment zu, was jedoch ohne Auswirkungen auf die Rechtskonformität der Verarbeitung bleibt, die auf Grundlage der Zustimmung vor deren Rücknahme erfolgt ist. 
  8. Gleichzeitig weisen die gemeinsam Verantwortlichen darauf hin, dass in allen mit der Verarbeitung personenbezogener Daten verbundenen Angelegenheiten der Datenschutzbeauftragte unter der E-Mail-Adresse iod@drirenaeris.com kontaktiert werden kann. 

§10 Nicht von der Nutzungsordnung geregelte Angelegenheiten

  1. Diese Nutzungsordnung sowie die Kaufverträge unterliegen polnischem Recht. 
  2. Die vorstehende Bestimmung beraubt den Verbraucher nicht des Schutzes, der ihm durch Bestimmungen gewährt wird, die nach dem Recht des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, durch Verträge nicht aufgehoben werden dürfen.
  3. Alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Kunden werden den zuständigen Gerichten zur Prüfung vorgelegt. Ein Kunde, der Verbraucher ist, hat die Möglichkeit, außergerichtliche Mittel zur Entscheidung von Reklamationen und zur Durchsetzung von Ansprüchen zu nutzen, und zwar über: die Wojewodschaftsinspektionen der Handelsinspektion, die Ständigen Verbraucherschiedsgerichte, die bei der Wojewodschaftsinspektion der Handelsinspektion tätig sind, den Verbraucherbeauftragten, den Verbraucherverband, den Verband der polnischen Verbraucher. Informationen über den Zugang zu den oben genannten Modi und Verfahren der Streitbeilegung finden Sie unter der Adresse  http://polubowne.uokik.gov.pl/. Verbraucher aus der EU oder aus Norwegen, Island und Liechtenstein können ihre Reklamation ebenfalls über die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr/ einreichen. Die europäische OS-Plattform stellt eine gemeinsame Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dar und ermöglicht die außergerichtliche Beilegung von Vertragsstreitigkeiten, die sich aus dem Online-Kauf von Waren oder Dienstleistungen ergeben.

§10a Meinungen

  1. Der Verkäufer verwendet die Kundenmeinungen im Shop und prüft sie daraufhin, ob das Produkt tatsächlich im Shop gekauft wurde. 
  2. Meinungen über Produkte können nur von registrierten Kunden des Shops abgegeben werden, unabhängig davon, ob das Produkt direkt im Shop oder anderswo gekauft wurde.
  3. Der Verkäufer verwendet und veröffentlicht sowohl positive als auch negative Produktbewertungen.
  4. Der Verkäufer prüft, ob sich die Meinung auf ein im Shop gekauftes Produkt bezieht, indem er sich vergewissert, dass der Kunde, der die Meinung veröffentlicht, das betreffende Produkt im Shop gekauft und eine Bestätigung des Kaufs per E-Mail erhalten hat. Für den Fall, dass:
    • der Kunde eine Meinung zu dem im Shop gekauften Produkt abgegeben hat – kennzeichnet der Verkäufer die Meinung als „Bestätigter Kauf“,
    • der Kunde eine Meinung zu einem anderswo gekauften Produkt abgegeben hat – kennzeichnet der Verkäufer die Meinung als „Kunde von Dr Irena Eris“,
  5. Der Verkäufer ermöglicht es den Kunden zudem, auf der Website www.ceneo.pl ihre Meinung zu den Produkten zu veröffentlichen. Meinungen, die über www.ceneo.pl veröffentlicht werden, werden vom Verkäufer nicht geprüft.

§11 Schlussbestimmungen

  1. Diese Vorschriften sind unter der Adresse CL INTERNATIONAL Sp. z o. o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau, sowie auf der Website des Shops drirenaeris.de verfügbar. Der Kunde kann jederzeit Zugang zur Nutzungsordnung erlangen, indem er den Reiter „Nutzungsordnung“ auf der Website des Shops aufruft und diese im PDF-Format lädt oder ausdruckt.
  2. Der Verkäufer ist berechtigt, diese Nutzungsordnung aus wichtigem Grund zu ändern, insbesondere bei: 
    • Änderungen der Rechtsvorschriften,
    • Änderung der Zahlungsformen,
    • Änderungen der Lieferarten,
    • Änderung der Rechtsform der ausgeübten Geschäftstätigkeit.
  3. Änderungen dieser Nutzungsordnung haben keinen Einfluss auf abgegebene und realisierte Bestellungen. Für angenommene Bestellungen gilt die zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung gültige Nutzungsordnung.  
  4. Diese Nutzungsordnung gilt ab dem 06.02.2023.

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