REKLAMATIONEN

Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher und dem Verbraucher-Unternehmer vertragsgemäße Produkte zu liefern.

Das gelieferte Produkt ist vertragsgemäß, wenn insbesondere folgende Dinge mit dem Vertrag übereinstimmen:

  • Beschreibung, Art, Menge, Qualität, Vollständigkeit und Funktionalität,
  • Eignung für einen bestimmten Zweck, für den sie vom Verbraucher oder vom Verbraucher-Unternehmer benötigt wird, worüber der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer den Verkäufer spätestens bei Vertragsabschluss informiert hat und was der Verkäufer akzeptiert hat.

Um als vertragskonform zu gelten, muss ein Produkt außerdem:

  • für die Zwecke geeignet sein, für die Produkte dieser Art üblicherweise verwendet werden, wobei die geltenden Gesetze, technischen Normen oder guten Praktiken zu berücksichtigen sind;
  • in einer solchen Menge vorhanden sein und solche Eigenschaften, darunter Haltbarkeit und Sicherheit, aufweisen, die für ein Produkt dieser Art typisch sind und die der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer unter Berücksichtigung der Art des Produkts und der öffentlichen Zusicherung des Verkäufers, seiner Rechtsvorgänger oder der in ihrem Namen handelnden Personen, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, vernünftigerweise erwarten kann, es sei denn, der Verkäufer weist nach, dass:

(a) er von der öffentlichen Zusicherung nichts wusste und bei vernünftiger Beurteilung auch nicht wissen konnte;

(b) die öffentliche Zusicherung vor Abschluss des Vertrags in der Form, in der sie gegeben wurde, oder in vergleichbarer Weise berichtigt wurde;

(c) die öffentliche Zusicherung die Entscheidung des Verbrauchers oder des Verbraucher-Unternehmers über den Abschluss des Vertrages nicht beeinflusst hat;

  • mit einer Verpackung, Zubehör und einer Anleitung geliefert werden, die der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer vernünftigerweise erwarten kann;
  • von gleicher Qualität sein wie das Muster oder Modell, das der Verkäufer dem Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer zur Verfügung gestellt hat, und der Beschreibung dieses Musters oder Modells entsprechen.

Der Verkäufer haftet nicht für die mangelnde Vertragskonformität des Produkts, wenn der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses eindeutig darüber informiert wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft des Produkts von den genannten Anforderungen an die Vertragskonformität abweicht, und das Fehlen einer bestimmten Produkteigenschaft ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat.

Der Verkäufer haftet für die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag, die zum Zeitpunkt der Lieferung besteht und innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt festgestellt wird, es sei denn, das vom Verkäufer, seinen Rechtsvorgängern oder den in ihrem Namen handelnden Personen angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum des Produkts ist länger. Eine Vertragswidrigkeit des Produkts, die sich innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung des Produkts herausstellt, gilt als zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden, es sei denn, es wird das Gegenteil bewiesen oder die Vermutung lässt sich nicht mit der Art des Produkts oder der Art der Vertragswidrigkeit des Produkts vereinbaren.

Wenn das Produkt nicht vertragskonform ist, kann der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer die Nachbesserung oder den Ersatz des Produkts verlangen.

Der Verkäufer kann das Produkt ersetzen, wenn der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer eine Reparatur verlangt, oder der Verkäufer kann das Produkt reparieren, wenn der Verbraucher oder der Verbraucherunternehmer einen Austausch des Produkts verlangt, wenn es nicht möglich ist, die Vertragskonformität des Produkts auf die vom Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer gewählte Art und Weise herzustellen oder wenn dies für den Verkäufer mit übermäßigen Kosten verbunden wäre. Wenn die Reparatur und der Austausch des Produkts unmöglich oder für den Verkäufer mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden sind, kann der Verkäufer die Herstellung des vertragskonformen Zustands des Produkts verweigern.

Der Verkäufer repariert oder ersetzt das Produkt innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer vom Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer über die Nichterfüllung des Vertrags informiert wurde, und ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer, unter Berücksichtigung der Besonderheit des Produkts und des Zwecks, für den der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer es verwendet. Die Kosten für die Reparatur oder den Ersatz des Produkts, einschließlich Kosten für Porto, Transport, Arbeit und Material, gehen zu Lasten des Verkäufers.

Der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer stellt dem Verkäufer das zu reparierende oder zu ersetzende Produkt zur Verfügung. Der Verkäufer holt das Produkt beim Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer auf eigene Kosten ab.

Der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer ist nicht verpflichtet, für die übliche Nutzung des Produkts, das später ersetzt wurde, zu zahlen.

Wenn das Produkt nicht vertragskonform ist, kann der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer eine Erklärung über eine Preisminderung oder den Rücktritt vom Vertrag abgeben, wenn:

  • der Verkäufer sich geweigert hat, die Vertragskonformität des Produkts wieder herzustellen;
  • der Verkäufer die Vertragskonformität des Produkts nicht wieder hergestellt hat;
  • die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag fortbesteht, obwohl der Verkäufer versucht hat, die Vertragskonformität des Produkts herzustellen;
  • die mangelnde Übereinstimmung des Produkts mit dem Vertrag so erheblich ist, dass eine Preisminderung oder ein Rücktritt vom Vertrag gerechtfertigt sind, ohne dass zuvor die genannten Schutzmaßnahmen angewandt wurden;
  • sich aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen ergibt, dass er das Produkt nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Verbraucher oder den Verbraucher-Unternehmer in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.

Der ermäßigte Preis muss in einem solchen Verhältnis zu dem sich aus dem Vertrag ergebenden Preis stehen, in dem der Wert des nicht vertragskonformen Produkts dem Wert des vertragskonformen Produkts entspricht.

Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher oder dem Verbraucher-Unternehmer die Beträge, die infolge der Ausübung des Rechts auf Preisminderung geschuldet werden, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung des Verbrauchers oder des Verbraucher-Unternehmers über die Preisminderung.

Der Verbraucher oder der Verbraucher-Unternehmer kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die Vertragswidrigkeit des Produkts unerheblich ist.

Im Falle einer Reklamation muss der Kunde den Shop per E-Mail an die Adresse office@cosmeticslab.pl, telefonisch unter der Nummer +48 22 378 44 53 oder +48 507 124 657 bzw. per Post an die folgende Adresse kontaktieren: COSMETICS LAB Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau. Es ist ebenfalls möglich, das Reklamationsformular im Reiter „Reklamationen“ auszufüllen, das an die oben genannte E-Mail- oder Postadresse zu senden ist.  

Der Verkäufer muss auf die Forderungen des Kunden innerhalb von 14 Tagen antworten. Nicht vertragsgemäße Waren sind an die folgende Adresse zurückzusenden: COSMETICS LAB Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau. 

Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher oder dem Verbraucher-Unternehmer die geschuldeten Beträge:

  • infolge der Ausübung des Rechts auf Preissenkung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Erklärung über die Preissenkung
  • infolge der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts oder des Nachweises seiner Rücksendung.

Der Verkäufer erstattet den Preis unter Verwendung derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer für die Zahlung verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher oder Verbraucher-Unternehmer hat ausdrücklich einer anderen Erstattungsweise zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.


Vorbehaltsklausel

Gemeinsam Verantwortliche Ihrer personenbezogenen Daten sind die Gesellschaft COSMETICS LAB Sp. z o.o. mit Sitz in Warschau, ul. Kolejowa 5/7, 01-217 Warschau, und die Firma Dr Irena Eris S.A. mit Sitz in Piaseczno, ul. Armii Krajowej 12, 05-500 Piaseczno.  

Die Angabe Ihrer Daten, einschließlich möglicher sensibler Daten (über Gesundheit / Hautzustand), ist freiwillig, aber Voraussetzung für die Prüfung der Reklamation, die andernfalls nicht bearbeitet werden kann. Durch die Bereitstellung personenbezogener Daten, einschließlich möglicher sensibler Daten, stimmen Sie deren Verarbeitung zu. Die Daten werden zum Zweck der Prüfung der Reklamation verarbeitet, dem so genannten „berechtigten Interesse des Verantwortlichen / gemeinsam Verantwortlichen“.

Gegebenenfalls, insbesondere im Falle einer unerwünschten Reaktion, können Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich sensibler Daten, an eine Auftragsverarbeiter übermittelt werden, bei dem es sich um einen Dermatologen handelt, der mit dem Verantwortlichen (d. h. der Firma Dr Irena Eris S.A.) zusammenarbeitet.

Empfänger Ihrer Daten können gegebenenfalls Kurierdienste, Postdienste und Zahlungsmittler sein. Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Erreichung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist, und nach deren Abschluss für einen gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum oder länger, wenn dies zur Feststellung und Verfolgung etwaiger Ansprüche erforderlich ist. Sie haben das Recht, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten zu verlangen, sie zu berichtigen, zu löschen, ihre Verwendung einzuschränken und sie zu übertragen. Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, d. h. dem Vorsitzenden des polnischen Amtes für den Schutz personenbezogener Daten, einzureichen und Ihre Zustimmung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Zustimmung vor deren Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Sie haben das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines des Interesses des Verantwortlichen / gemeinsam Verantwortlichen sowie gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken Widerspruch einzulegen. Die gemeinsam Verantwortlichen haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der unter der E-Mail-Adresse iod@drirenaeris.com erreichbar ist. 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2023

MUSTER DES REKLAMATIONSFORMULARS